Meditation - Achtsamkeit


Das Konzept der Achtsamkeit bekommt seit einigen Jahren auch in der Psychotherapie immer mehr Bedeutung.
Zentraler Inhalt dieses Konzeptes ist es, die Aufmerksamkeit ganz und gar auf den jetzigen Augenblick zu richten und hier zu halten.
Das Leben wird in der Gegenwart gelebt, im "Hier und Jetzt", in diesem Moment. Und diesen Moment jeweils neu und achtsam zu erleben, verspricht mehr innere Ruhe und Gelassenheit in unser schnelllebigen Zeit, in der wir mit dem Geist meist schon weiter sind als mit dem Körper.

Ein in Meditation erfahrener Mann wurde einmal gefragt, warum er trotz seiner vielen Beschäftigungen immer so gesammelt sein könne.
Dieser sagte: "Wenn ich stehe, dann stehe ich. Wenn ich gehe, dann gehe ich. Wenn ich sitze, dann sitze ich. Wenn ich esse, dann esse ich. Wenn ich spreche, dann spreche ich....."
Da fielen ihm die Fragesteller ins Wort und sagten: "Das tun wir auch, aber was machst du noch darüber hinaus?"
Er sagte wiederum: "Wenn ich stehe, dann stehe ich. Wenn ich gehe, dann gehe ich. Wenn ich sitze, dann sitze ich. Wenn ich esse, dann esse ich. Wenn ich spreche, dann spreche ich....."
Wieder sagten die Leute: "Das tun wir doch auch."
Er aber sagte zu ihnen. "Nein, wenn ihr steht, dann geht ihr schon. Wenn ihr geht, dann sitzt ihr schon. Wenn ihr sitzt, dann eßt ihr schon. Wenn ihr eßt, dann sprecht ihr schon. Wenn ihr sprecht, dann lauft ihr schon. Und wenn ihr lauft, dann seid ihr schon am Ziel ...."

Das Erlernen von Entspannungsmethoden und das regelmässige Anwenden des Erlernten ist wesentliche Grundlage jeder Achtsamkeitsübung. Dabei ergeben sich Ansätze für eine strukturierte Methode der Stressreduktion.
Spezielle Übungen können Ihnen wertvolle Hilfestellung auf dem Weg zu mehr Achtsamkeit und innerer Ruhe geben.





 Verhaltenstherapie

 Psychoonkologie

 Achtsamkeit

 EDxTM

 Impressum

 Datenschutz



Copyright und

verantwortlich für

die Gestaltung

und den Inhalt:

Martin Biskup